Dieter Bergmann GmbH wird von der Freiwilligen Feuerwehr Rheinfelden geehrt!

Foerderschild Feuerwehr

Presseinformation

Förderschild für die Firma D. Bergmann GmbH

Die Einsatzmeldung „Schwerer Verkehrsunfall – Person(en) eingeklemmt“ stellt besondere Anforderungen an die Ereignisdienste.

In den letzten 3 Jahrzehnten erforderte die Zunahme derartiger Einsatzlagen eine Anpassung der Technischen Ausrüstung der Feuerwehren sowie eine intensive Schulung des Einsatzper-sonals zur patientengerechten Rettung von Personen aus verunfallten Kraftfahrzeugen.

Und immer zeigte sich die Firma Bergmann sehr aufgeschlossen, die Feuerwehr bei der Ausbildung im Bereich „Technische Hilfeleistung mit hydraulischen Rettungsgeräten“ zu unterstützen, indem sie – auch kurzfristigst und immer kostenlos – ihr Firmenareal sowie Übungsfahrzeuge in nahezu unbegrenzter Anzahl zur Verfügung stellte und diese auch für unsere Zwecke präparierte/verformte. Waren keine geeigneten Fahrzeuge da, hat sie bei Geschäftspartnern welche besorgt.

Jeder unserer Grundausbildungs- oder Truppführerlehrgänge hatte eine Station auf dem Firmen-gelände; überörtliche Aus- und Fortbildungsveranstaltungen fanden auf dem Betriebsareal statt; auch andere Feuerwehren aus dem Landkreis konnten dem Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten und die Inhalte der Ausbildungseinheit „Trennen/Rückformen von Metall“ üben.

Wenn wir von der Freiwilligen Feuerwehr Rheinfelden (Baden) bei vielen Unfalleinsätzen in der Lage waren, unsere hydraulischen Rettungsgeräte wirkungsvoll einzusetzen und den Vorgaben für eine patientengerechte Rettung zu entsprechen, so hat die Firma Bergmann GmbH daran einen maßgeblichen Anteil.

Diese beispielhafte partnerschaftliche Zusammenarbeit von Unternehmen mit der Feuerwehr soll heute – in Rheinfelden erstmals - mit der vom Deutschen Feuerwehrverband geschaffenen Auszeichnung

„Partner der Feuerwehr“

gewürdigt werden.

Rheinfelden, 18. Oktober 2005

Gerhard Salg - Feuerwehrkommandant

Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung wird Oberbürgermeister Eberhard Niethammer am 18.10.2005 um ca. 18:30 Uhr in den Geschäftsräumen der Firma D. Bergmann GmbH in der Güterstraße 7, das Förderschild an den Geschäftsführer, Herrn Peter Bühler, überreichen.

Die Firma Dieter Bergmann GmbH

Wir sind ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb. Schwerpunkt unserer Unternehmenstätigkeit ist der Schrott- und Metallhandel, die Annahme von Altfahrzeugen und Elektronikschrott sowie die Gestellung und Abholung von Behältern in der Grösse von 1 bis 36 Kubikmeter. Mehr über uns erfahren Sie im Menüpunkt "Über Uns" 

Kontaktdaten

Dieter Bergmann GmbH
Güterstr.7
· D-79618 Rheinfelden

Tel. 0 76 23 / 6 29 25
Fax 0 76 23 / 2 03 25

info@bergmann-metall.de

So finden Sie uns


Karte in groß ansehen